Eine Duale Ausbildung wird international geschätzt und sollte weiter ausgebaut werden. Dies zeigt auch eine zwar etwas ältere, aber immer noch relevante Einschätzung der OECD. Diese hat 2013 in der Studie „Skills beyond school“ über Deutschland berichtet, dass die duale Berufsausbildung im internationalen Vergleich etwas besonderes sei (https://bit.ly/3ojqxIp). Vorallem die Verknüpfung von praktischer Ausbildung und Theorie bietet nach deren Einschätzung ein „solides Fundament für eine spätere Weiterqualifizierung“.
Als freier Demokrat werde ich mich dafür Einsetzten, die Zusammenarbeit zwischen den beruflichen Schulen und den Ausbildungsbetrieben zu fördern. Dazu muss zunächst der bestehende
Lehrermangel beseitigt werden. Diese haben in der Corona-Krise gezeigt, welchen besonderen Stellenwert sie im dualen Schulsystem übernehmen (https://bit.ly/3nibMEF). Um den Mangel an Lehrkräften entgegen zu wirken, ist es beispielsweise sinnvoll qualifizierten Quereinsteigern interessante Optionen zum Wechsel an die Schulen anzubieten.
Beste berufliche Bildung, mit Unterstützung der freien Demokraten.

#beruflichebildung #dualeausbildung #ausbildung #lehrermangel #handwerk ist #wichtig im #ländle #fdp #fdp_bw #landtagswahl2021bw

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar