Bessere Digitalisierung und Infrastruktur im Ländle

Deutschland hinkt im Ausbau des Breitband Internets im weltweiten Vergleich hinterher. Das betrifft nicht nur den für Wirtschaft und Bildung notwendigen Ausbau von Hochgeschwindigkeits Internetverbindungen, sondern ebenso die Verfügbarkeit von mobilem Internet. Während die Welt über den Ausbau von 5G spricht, ist es im Jahr 2020 weiterhin nicht möglich ein Telefonat ohne Unterbrechungen zu führen, während man durch unseren Landkreis fährt. Und das kann es, mit Verlaub, ja wohl nicht sein!

Bei der „10-Years Challenge“ schneiden sowohl Mobilfunk als auch Breitbandinternet im Ländle schlecht ab. Dies ist umso mehr mit Besorgnis zu betrachten, als dass damit der Wirtschafts- und Bildungsstandort Sigmaringen abgehängt wird. Projekte wie das MINT-Exzellenz Gymnasium in Bad Saulgau werden damit konterkariert und auch für die Zukunft der automobilen Mobilität, welche immer mehr auf mobilen Datenaustausch angewiesen sein wird, sind Pflastersteine aus dem Weg zu räumen. Nicht zuletzt,  hat die aktuelle Corona-Krise unter beweis gestellt, wie wichtig die Verbindung von Internetzugang und Wirtschaft ist. Home-Office, Videokonferenzen, als dies benötigt schnelle Internetverbindungen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass aus dem Mobilfunknetz endlich eine Mobilfunkdecke wird und dass der Breitbandflickenteppich eine gleichmäßige Farbe erhält.