Spitzenmedizin aus der Nachbarschaft

Die medizinische Versorgung in Deutschland ist im weltweiten Vergleich auf hohem Niveau. Dies gilt nicht nur für die universitäre Spitzenmedizin sondern genauso für die Grundversorger “ums Eck”, die Krankenhäuser in der Region und allen voran die niedergelassenen Haus- und Fachärzte. Diese versorgen einen großen Teil der Bevölkerung in hervorragender Art und Weise. Die zunehmende Ökonomisierung des Gesundheitssystems wirft jedoch ihre Schatten voraus. Liegezeiten im Krankenhaus sollen verkürzt werden und Behandlungen in den ambulanten Bereich übertragen werden. Jedoch steht diesem ein steter Schwund an niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten gegenüber. Obgleich dies in Ballungszentren noch eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint, kommen im ländlichen Gebiet, wozu auch unser schöner Landkreis zählt, immer mehr Probleme hinzu. Der Schwund der Landärzte hat auch in unserer Region Einzug gehalten. Um die hochwertige Versorgung zu gewährleisten, sind innovative Konzepte und auch Förderprogramm durch Städte, Kreise oder das Land unumgänglich.

Neben der Stärkung der ärztlichen Situation gilt es jedoch auch die nicht-ärztlichen Heilberufe zu stärken. Nicht nur seit der Corona-Pandemie zeigt sich welche fundamentale Bedeutung dem Aufgabenbereich der Pflegekräfte und des Rettungsdienstpersonals inne wohnen. Durch meine berufliche Karriere geprägt, schlägt mein Herz sei jeher für den Rettungsdienst. Es bedarf nun mehr denn je, einer Stärkung deren Kompetenzen im Alltag auch über die Pandemie-Situation hinaus, wofür ich mich einsetzen möchte.

Als angestellter, niedergelassener Neurologe bin ich mit dabei die Versorgung zu erhalten und die dort bestehenden Probleme sind mir daher nicht unbekannt. Das Thema liegt mir sehr am Herzen und insbesondere hier möchte ich mich Engagieren, um für den Landkreis Sigmaringen eine weiterhin hervorragende, wohnortnahe ambulante und auch stationäre Versorgung zu erhalten!