Dieser Tage wurde ein wichtiges Positionspapier der FDP/DVP-Fraktion vorgestellt. Das „10-Punkte-Akut-Programm zur Altenpflege in Baden-Württemberg“ greift relevante Punkte auf, die im Kontext des Personalmangels (nicht nur in der Altenpflege), helfen können diesen zu bessern.

Dabei stehen Ideen wie Teilzeitausbildungsmöglichkeiten, Anerkennung von Berufserfahrung, Integration und Anerkennung ausländischer Pflegekräfte neben der Forderung zur Erleichterung der Dokumentatin durch Digitalisierung oder auch Verbesserung der gesetzlichen Rahmen bedingungen.

Auch die Einrichtungsbezogene Impflicht, die ja zurecht für Diskussionen sorgt, wird entsprechend unserer Haltung (Impfen ja, Impflicht nicht) behandelt.

Eine tolle Ausarbeitung mit pragmatischen und vor allen Dingen konkret umsetzbaren Forderungen an die Landesregierung! Nun ist grün-schwarz am Zug, bisher waren sie ja wenig aktiv hinsichtlich der Pflege.

Categories:

Tags:

Comments are closed