Diese Tage tut sich einiges in Sachen #gesundheitsgversorgung vor Ort im Landkreis Sigmarinen. Nachdem nun auch das zweite Gutachten, nicht ganz unerwartet, zum Ergebnis kommt, dass die Krankenhausstandorte #BadSaulgau und #Pfullendorf in der aktuellen Form wirtschaftlich nicht tragbar sind, wurden erste Konzepte zur Nachnutzung in den Raum geworfen. So soll in Pfullendorf die Klinik für Psychiatrie unterkommen, während für Bad Saulgau kein stationäres Versorgungsangebot mehr vorgesehen ist.

Für mich als Gesundheitsökonomen war diese Ergebnis nicht verwunderlich, insbesondere wenn man die Bilanzen bzw. Jahresabschlüsse der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen der letzten Jahre beurteilt. Trotzdem ist es schade, dass wirtschaftliche Gründe für einen Wandel der Kliniklandschaft sorgen.

Das ist für die einwohnerstärkste Stadt im Landkreis einerseits, für den Landkreis Sigmaringen andererseits eine sehr traurige Aussicht. Vorgeschlagen wurde für das Krankenhaus Bad Saulgau als mögliches Nachnutzungskonzept eine Ausweitung der dortigen MVZ-Struktur.

Persönlich sehe ich Medizinische Versorgungszentren einen wichtigen Teil der zukünftigen Versorgungsstruktur im ambulanten Bereich, insbesondere in unserem ländlichen Gebiet. Fraglich bleibt ob dies überhaupt so einfach realisiert werden kann. Zwar haben sich die Akteure des Landkreises, die Kreisärzteschaft, SRH, die KV und auch der Landkreis zusammengefunden um hier gemeinsam aktiv zu werden. Ich persönlich bin aber nicht davon überzeugt, dass die notwendigen Haus- und Fachärzte für unsere Region so einfach gewonnen werden können.

Eine interessante alternative kommt indess direkt aus Bad Saulgau, wo erst Überlegungen angestellt werden, eine stationäre Grundversorgung aus eigener Kraft zu stemmen. Warum nicht?
Ich bin weiter gespannt und hoffe, dass es gelingt, in welcher Form auch immer, die gute medizinische Versorgungsqualität im Landkreis zu erhalten. #gesundheit #badsaulgau #sigmaringen #pfullendorf #messkirch #krauchenwies #inzigkofen #mengen

Categories:

Tags:

Comments are closed